Ablauf & Regelwerk

Regelwerk

Das offizielle Regelwerk für die German Vespa Rally:

GVR Regelwerk 2024

Kurzbeschreibung

Wegbeschreibung

Jeder Fahrer erhält eine Wegbeschreibung (Roadbook), dass ihm die Route vorgibt. Anders als Straßenkarten ist der Weg nur mit Pfeilen und Symbolen verzeichnet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist roadbook-klein-1024x725.jpg

Man findet oben rechts die Gesamtstreckenlänge.
Pro Zeile findet man (von links nach rechts)
  • Gesamt gefahrene km
  • zu fahrende km bis zum nächsten Punkt/Hinweis
  • graphische Beschreibung des nächsten Punktes/Hinweises
  • ggf. verbale Bemerkung zum nächsten Punkt/Hinweis
  • noch zu fahrende km bis zum Ziel
Zeitkarte

Zur Wegbeschreibung erhält man noch eine Zeitkarte (Timecard). Sie gibt an, zu welcher Zeit man wo sein muss. Die Zeiten sind so geplant, dass der Streckenverlauf mit kurzen Pausen entspannt erreicht werden kann.

Stempelkontrolle

An der Strecke passiert man mehrere Stempelkontrollen (Stampchecks). Man erhält einen Stempel auf seine Zeitkarte, um auch nachweisen zu können, dass man die Strecke tatsächlich bewältigt hat.

Zeitmessung (Timecheck)

An diesen Stationen geht es immer nur um eins – „Zeit“. Die Station darf nicht vor und max. 5 sec nach der in der Zeitkarte angegebenen Zeit durchfahren werden.

Sonderprüfung

An dieser Station bewältigt man einen kleinen Parcour, häufig kürzer als 30 m, bei der mit Hilfe von Lichtschranken Zeiten genommen werden. Die benötigte Zeit ist dabei nicht vorgegeben, sondern wird vom Teilnehmer für sich selbst festgelegt. Diesen Parcour fährt man zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Aufgabe ist nun, ihn in beiden Fällen in der möglichst gleichen Zeit zu durchfahren („Gleichmäßigkeitsprüfung“). Jede 1/10 sec Abweichung wird mit Strafpunkten belegt.

In der Regel bilden die Zeitmessung und die Sonderprüfung eine Einheit.

Virtulle Rally – AllgemeinerAblauf

Klick dich durch die Präsentation – hier wird dir in wenigen Schritten der gesamte Ablauf erklärt

 

(Mobile Endgeräte benötigen zum Betrachten ggf. die Prezi-App)