Über das Register

Das Historische Register des Vespa Club von Deutschland ist ein Bestandsregister für historische Fahrzeuge. Die Fahrzeuge müssen dabei mindestens 30 Jahre alt sein. Es wird in insgesamt 4 Kategorien unterteilt:

Kategorie 1:
Originallack mit leichter Patina. Weitgehend Originalteile. Geringe technische Modifikationen möglich (z.B. nachgerüstete Blinker, Ersatzteil Femsatronic, Stoffi Feder, Austausch nicht mehr beschaffbare Teile z.B. Ersatz für VDO Tacho bei GS4).

Kategorie 2:
Restauriert im Originalfarbton, oder Seriennah (z.B. 2 K Lackierung GS3 statt Nitrolack, ggfs. leichte Farbabweichung zulässig). Fahrzeuge im Originallack mit Patina, aber technisch OK.

Kategorie 3:
Fahrzeuge in komplett anderer Lackierung, Austausch wesentlicher Komponenten wie z.B. PX Motor in Sprint. Restaurationsobjekte mit starker Patina (nach Restauration Umgruppierung möglich).
Automatikroller (ggfs. später Umgruppierung in andere Kategorie).

Kategorie 4:

Custom und Rennroller. Originallack nicht erforderlich, starke optische und technische Veränderungen möglich. Konzept muss optisch und technisch stimmig sein. Entscheidung im Ermessen des Prüfers.

Die folgenden Hersteller und Fahrzeuge können nicht kategorisiert und aufgenommen werden:

LML, Bajaj, Asienimporte

Die Begutachtung der Roller erfolgt durch interne Prüfer des VCVD. Es existiert ein Netzwerk von Prüfern in Deutschland, bei dem die Roller vorgestellt werden können. Eine Begutachtung kann dabei persönlich (z.B. auch auf Vespa-Treffen), oder auch anhand von Fotos erfolgen, falls die Entfernung zum Prüfer zu groß ist. Es erfolgt keine Qualitätsbewertung, die Roller werden gemäß Zustand in die unterschiedlichen Kategorien eingestuft.

Zur Aufnahme in die Bestandsliste historischer Fahrzeuge ist vom Besitzer ein Antragsformular auszufüllen und an register@vcvd.de zu senden. Außerdem bitten wir um Zusendung der folgenden Fahrzeugansichten:
  • Portraitfoto
  • Rechte und linke Ansicht des Rollers
  • Vorder- und Hinteransicht des Rollers
  • Motor / Motorblock
  • Lenker von oben
  • Trittbrett / Beinschild von oben und unten

Bitte alle Fotos in ausreichender Auflösung und Qualität und idealerweise vor einem schönen Hintergrund. Bitte die Fotos nur von den Fahrzeugen, ohne Fahrer erstellen. Im Antragsformular gibt es neben Feldern für die klassischen Daten ein Feld für Zusätze bzw. besondere Eigenschaften wie z. B. Sturzbügel original, viele Anbauteile nachverchromt, handgenähte Einzelsättel oder leistungsgesteigerter Motor.

Die Kosten für die Registrierung des ersten Fahrzeugs betragen 49,- € und enthalten ein Willkommens-Paket mit den folgenden Bestandteilen:

  • Fahrzeugpass
  • Plakette Historisches Register, graviert mit den Fahrzeugdaten, der Fahrzeugkategorie und Registrierungsnummer
  • Banderole Historisches Register
  • Polohemd Historisches Register
  • Rabattgutschein unseres Kooperationspartners Scooter Center in Höhe von 10 % ab einem Warenwert von 100 € (kombinierbar mit weiteren Rabatten)

Sollte jemand mehrere Fahrzeuge registrieren, reduzieren sich die Kosten dann auf nur noch 29,- € für jedes weitere Fahrzeug. In dem Fall erhält der Besitzer dann aber nur noch den Fahrzeugpass und die gravierte Plakette des Historischen Registers.

Nach Überweisung der Registrierungsgebühr von 49,- € für das Erstfahrzeug bzw. 29,- € für jedes weitere Fahrzeug auf das Konto des VCVD DE56 3704 0044 0195 2100 00 bei der Commerzbank
(BIC COBADEFFXXX) erhält der Antragsteller einen Fahrzeugpass mit der Nummer, unter der seine Vespa nun im Historischen Register geführt wird und das o.a. Leistungspaket. Wir bitten bei der

Registrierung um etwas Geduld, jede Plakette wird individuell graviert für Euch, die Banderolen sind vorrätig und auch ein begrenzter Bestand an Polohemden in Standardgrößen ist verfügbar. Bei Sondergrößen müssen wir die Polohemden nachfertigen lassen.

Mit Ausfüllen des Antrags erklärt sich der Antragsteller dazu bereit, dass die Bilder seines Rollers und ggf. sein Name im Sinne des VCVD benutzt werden, um eine Breitenwirkung mit diesem Register zu erzielen.

Zusätzlich ist der VCVD eine Kooperation mit dem TÜV Nord eingegangen. Mitglieder des Historischen Registers erhalten vergünstigte Konditionen beim TÜV Nord bei der Erstellung eines
Wertgutachten – Oldtimergutachten. Die TÜV NORD Oldtimerbewertung dient der Wertbestimmung eines Oldtimerfahrzeugs. Dabei können unterschiedliche Werte gefordert sein, wie z.B. Marktwert, Wiederherstellungswert oder Wiederbeschaffungswert. Neben den Oldtimerbewertungen können auch Oldtimerkurzbewertungen durchgeführt werden. Die Leistungen im Detail:
  • Neutrale und objektive Wertermittlung für Oldtimer
  • Feststellung von Schäden und notwendigen Reparaturen
  • Marktgerechte Wertermittlung
  • Werteabgleich mit Classic Analytics Informationen Ihre Vorteile im Überblick
  • Transparenter und genau dokumentierter Fahrzeugzustand zum Zeitpunkt der Besichtigung mit
  • Allen erforderlichen Angaben zu Reparaturkosten
  • Akzeptanz im Markt, bei Ämtern und Gerichten
  • Gleichbleibend hohe und markenübergreifende Prüfqualität
  • Hohes Markenimage des TÜV NORD

Die oben beschriebenen TÜV Dienstleistungen werden unter Verwendung der patentierten TÜV NORD LiveExpert Technologie (TNLE) als Remotebesichtigung durchgeführt. Für die Übertragung ist ein mobiles Endgerät mit Internetzugang und ausreichender Bandbreite notwendig. Die Kosten hierfür betragen 150,- € statt 195,- € und sind direkt mit dem TÜV abzurechnen. Voraussetzung für die vergünstigten Konditionen ist eine Registrierung im Historischen Register des VCVD im Vorfeld. Bei Interesse bitte kurze Info an register@vcvd.de.

Jörg Hemker,

Beisitzer Historisches Register

Antragsformular